Zur Planung einer Operation, zur Abklärung auffälliger Befunde am Gebärmutterhals oder Beratung bei Senkungsbeschwerden oder Urinverlust benötigen Sie einen Termin in einer unserer Sprechstunden.
Termine in unseren Sprechstunden bitten wie Sie ausschließlich online zu vereinbaren. Unser Buchungsportal steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung.
Wenn eine OP tatsächlich notwendig ist, wird der eigentliche OP-Termin dann im Rahmen des Beratungstermins nach Ihren Wünschen vor Ort vereinbart.
Bitte beachten Sie:
Falls Sie bereits ein Vorgespräch zu einer Operation bei uns hatten und nun einen Termin für den Eingriff vereinbaren möchten, bitten wir Sie uns per E-Mail zu kontaktieren.
Ausschließlich wenn Ihr Frauenarzt Ihnen zu einer dringenden Operation geraten hat (z.B. im Falle einer Fehlgeburt, einer plötzlichen starken Blutung oder Entzündung), bitten wir Sie um telefonische Kontaktaufnahme.
Bei Fragen oder Problemen rund um die Terminbuchung bitten wir Sie, zunächst unsere Fragen und Antworten zum Thema Onlinebuchung weiter unten auf dieser Seite anzusehen. Wenn darüber hinaus Fragen bestehen, können Sie uns gerne per Mail an rezeption@gtk-krefeld.de kontaktieren.
Um die Wartezeit bei uns möglichst kurz zu gestalten bitten wir Sie, die folgenden Formulare ausgefüllt zum Termin mitzubringen.
In welcher Sprechstunde benötige ich einen Termin?
Vorgespräch zur Planung einer Operation
In dieser Sprechstunde beraten wir Sie wenn
– Ihr Frauenarzt Ihnen die Durchführung einer Operation empfohlen hat
– Ihr Frauenarzt Ihnen empfohlen hat eine zweite Meinung einzuholen, ob eine Operation für Sie sinnvoll sein kann
– Endometriose vermutet wird und eine Operation eine mögliche Therapieoption sein kann
– Myome festgestellt wurden und eine operative Behandlung in Frage kommt
– Sie eine Sterilisation oder die Durchführung von Intimchirurgie wünschen
Nur wenn Ihr Frauenarzt Ihnen ausdrücklich zu einer dringenden Operation geraten hat, z.B. bei
– einer verhaltenen Fehlgeburt
– einer starken Blutung
– einem Abszess
kontaktieren Sie uns bitte telefonisch um einen früheren Termin zu erhalten. Alle anderen Termine buchen Sie bitte online!
Auffälliger Gebärmutterhalsabstrich, Auffälligkeiten an Schamlippen und Scheide (Dysplasie-Sprechstunde)
In dieser Sprechstunde wird eine so genannte Kolposkopie durchgeführt. Dadurch werden Auffälligkeiten weiter abgeklärt, die im Rahmen der Vorsorge bei Ihrem Frauenarzt erhoben wurden.
-Ihr Frauenarzt hat Ihnen dann in der Regel mitgeteilt, dass ihr Vorsorgeabstrich auffällig war und weiter abgeklärt werden soll.
– Sie finden dann auf Ihrer Überweisung die Begriffe „PAP“, gefolgt von einer römischen Ziffer (I, II, III, IV oder V), zumeist auch den Hinweis „HPV positiv“ oder „HPV negativ“
Wenn bei Ihnen so genannte Kondylome diagnostiziert wurden, buchen Sie jedoch bitte einen Termin in der Sprechstunde „Vorgespräch zur Planung einer Operation“.
Wenn Sie einen Termin in der Dysplasie-Sprechstunde benötigen und einer der folgenden Begriffe auf der Überweisung genannt ist
– PAP IVa
– PAP IVb
– PAP V
kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an rezeption@gtk-krefeld.de. Bitte nennen Sie in der E-Mail alle Begriffe, die auf der Überweisung vorhanden sind oder hängen ein Foto der Überweisung an. Bitte geben Sie in der Mail außerdem an: vollständiger Name, Adresse, Geburtsdatum, Handynummer, überweisender Frauenarzt und Ihre Krankenversicherung.
Beratung bei Senkung von Blase, Scheide oder Gebärmutter (Descensus)
Diese Sprechstunde dient der Beratung bei Senkung von Blase, Scheide oder Gebärmutter. Auch wenn der Darm mitbetroffen ist.
Sie finden auf Ihrer Überweisung dann oft einen der folgenden Begriffe:
– Zystozele
– Rektozele
– Descensus uteri
– Prolaps
– Senkung
Wenn zusätzlich auch ein unwillkürlicher Urinverlust vorliegt, benötigen Sie jedoch einen Termin in der Sprechstunde „Beratung und Untersuchung bei Urinverlust (Inkontinenz)“
Beratung und Untersuchung bei Urinverlust (Inkontinenz)
In dieser Sprechstunde wird unwillkürlicher Urinverlust abgeklärt. Häufig wird hierzu auch eine spezielle Untersuchung der Blase durchgeführt, die so genannte Urodynamik.
Sie finden auf Ihrer Überweisung dann oft Begriffe wie
– Inkontinenz
– Stressinkontinenz
– Urodynamik erbeten
Auch wenn zusätzlich zur Inkontinenz eine Senkung von Blase, Scheide, Enddarm und/oder Gebärmutter vorliegt, ist diese Sprechstunde richtig.
Kann ich einen bestimmten Behandler auswählen?
Alle unsere Ärzte sind sehr erfahren und werden Sie gerne und kompetent beraten. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass es bei unseren Sprechstunden aus organisatorischen Gründen nicht möglich ist, einen bestimmten Arzt auszuwählen. Wenn Sie bei der Buchung im Onlineportal versuchen einen bestimmten Behandler auszuwählen, bricht die Buchung auch an dieser Stelle ab. Bitte setzen sie die Buchung dann ohne Auswahl eines Behandlers fort.
Im Falle einer notwendigen Operation, können Sie jedoch selbstverständlich für den eigentlichen Eingriff den Operateur Ihres Vertrauens auswählen. Dies geschieht bei der Vereinbarung des Operationstermins vor Ort.
Kann ich andere Termine bekommen, wenn ich Sie direkt kontaktiere?
Alle freien Sprechstunden-Termine sind online verfügbar. Unsere Mitarbeiter haben keinen Zugriff auf andere Termine.
Ausnahmen gelten nur, wenn Ihr Frauenarzt Ihnen ausdrücklich zu einer dringenden Operation geraten hat, z.B. bei
– einer verhaltenen Fehlgeburt
– einer starken Blutung
– einem Abszess
In diesen Fällen kontaktieren Sie uns bitte telefonisch.
Wenn Sie einen Termin in der Dysplasie-Sprechstunde benötigen und einer der folgenden Begriffe auf der Überweisung genannt ist
– PAP IVa
– PAP IVb
– PAP V
kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an rezeption@gtk-krefeld.de. Bitte nennen Sie in der E-Mail alle Begriffe, die auf der Überweisung vorhanden sind oder hängen ein Foto der Überweisung an. Bitte geben Sie in der Mail ausserdem an: Vollständiger Name, Adresse, Geburtsdatum, Handynummer, überweisender Frauenarzt und ihre Krankenversicherung.
Kann ich meinen online gebuchten Termin verschieben oder stornieren?
Bei der Buchung über das Online-Buchungsportal erhalten Sie zur Bestätigung eine E-Mail. Diese enthält auch einen Link, über den Sie Ihren Termin selbstständig verschieben oder absagen können.
Suchen Sie in Ihrem E-Mail-Postfach nach einer Mail von dem Absender „noreply@dr-flex.de“ mit dem Betreff „Ihr Praxis-Termin“.
Kann ich früher einen Termin bekommen?
Alle freien Termine sind online buchbar. Wenn Sie gerne einen früheren Termin wünschen, können Sie dies am Ende des Buchungsvorgangs auswählen. Bitte führen Sie die Buchung eines freien Termins bis zum Ende durch. In dem Fenster mit der Terminbestätigung finden Sie ganz oben eine Möglichkeit anzugeben, dass Sie einen früheren Termin wünschen. Sie werden dann automatisch vom Buchungssystem benachrichtigt, wenn ein passender Termin frei wird.
Nur wenn Ihr Frauenarzt Ihnen ausdrücklich zu einer dringenden Operation geraten hat, z.B. bei
– einer verhaltenen Fehlgeburt
– einer starken Blutung
– einem Abszess
kontaktieren Sie uns bitte telefonisch um einen früheren Termin zu erhalten.
Wenn Sie einen Termin in der Dysplasie-Sprechstunde benötigen und einer der folgenden Begriffe auf der Überweisung genannt ist
– PAP IVa
– PAP IVb
– PAP V
kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an rezeption@gtk-krefeld.de. Bitte nennen Sie in der E-Mail alle Begriffe, die auf der Überweisung vorhanden sind oder hängen ein Foto der Überweisung an. Bitte geben Sie in der Mail ausserdem an: vollständiger Name, Adresse, Geburtsdatum, Handynummer, überweisender Frauenarzt und ihre Krankenversicherung.
Was muss ich zum Termin mitbringen?
Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:
– Ihre Krankenversicherungskarte
– Vorbefunde / Arztbriefe
– Überweisung
– Liste aktueller Medikamente
Vorgespräche sind für GKV-Versichterte Patienten generell kostenfrei.
Wenn Sie jedoch ausschließlich eine Selbstzahlterleistung in Anspruch nehmen (Sterilisation, Intimchirurgie), müssen Sie ggf. auch die Kosten für das Vorgespräch selbst tragen. Sie werden dann im Buchunsprozess eindeutig auf die Kosten hingewiesen. Bitte beachten Sie, daß wir ausschließlich bargeldlose Zahlungen per EC-Karte sowie gängigen Kreditkarten (Mastercard, Visa, Amex) akzeptieren!
Kommen Kosten auf mich zu?
Vorgespräche sind für GKV-Versichterte Patienten generell kostenfrei. Bitte denken Sie unbedingt an Ihre Versichertenkarte.
Privatpatienten erhalten wie gewohnt eine Rechnung zur Einreichung bei ihrer PKV.
Wenn Sie ausschließlich eine Selbstzahlterleistung in Anspruch nehmen wollen (Sterilisation, Intimchirurgie), müssen Sie ggf. auch die Kosten für das Vorgespräch selbst tragen. Sie werden dann im Buchunsprozess eindeutig auf die Kosten hingewiesen.
Bitte beachten Sie, daß wir ausschließlich bargeldlose Zahlungen per EC-Karte akzeptieren!
Die Buchung bricht ab oder der gewählte Termin wird als bereits vergeben angezeigt
Falls sie versucht haben, eiinen bestimmten Behandler auszuwählen:
Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass es bei unseren Sprechstunden aus organisatorischen Gründen nicht möglich ist, einen bestimmten Arzt auszuwählen. Wenn sie bei der Buchung im Onlineportal versuchen einen bestimmten Behandler auszuwählen, bricht die Buchung auch an dieser Stelle ab. Bitte setzen sie die Buchung dann ohne Auswahl eines Behandlers fort.
Bei plötzlichen Abbrüchen oder der Anzeige, dass ein gewählter Termin schon vergeben sei handelt um einen Fehler des Buchungportals.
Versuchen Sie das Portal mit einem anderen Browser zu benutzen (z.B. Firefox, Edge, Safari) oder verwenden Sie ein anderes Endgerät, z.B. PC oder Tablet statt Handy.
Wenn sie technisch versiert sind, kann es auch helfen, den Cache des Browsers einmal zu leeren.
Wie lange dauert mein Termin?
Termine in der Sprechstunde „Vorgespräch zur Planung einer Operation“ dauern etwa 20 Minuten.
Termine in den Sprechstunden „Auffälliger Gebärmutterhalsabstrich, Auffälligkeiten an Schamlippen und Scheide (Dysplasie-Sprechstunde)“ sowie „Beratung bei Senkung von Blase, Scheide oder Gebärmutter (Descensus)“ dauern etwa 30 Minuten.
Termine in der Sprechstunde „Beratung und Untersuchung bei Urinverlust (Inkontinenz)“ dauern etwa eine Stunde.
Bitte beachten Sie, dass sie bei Ankunft zunächst einige Dokumente ausfüllen müssen, diese Zeit kommt zu den o.g. Zeiten hinzu. Sie können diese Zeit verkürzen, indem Sie im Vorfeld unsere Unterlagen herunterladen und ausfüllen.
– individuelle Datenschutzerklärung (entsprechend DSGVO)
– Angaben zum Versicherungsstatus
Wir bemühen uns immer, unsere Termine wie vereinbart einzuhalten. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, wenn es aufgrund von Notfällen im Einzelfall zu Verzögerungen kommt.
Bekomme ich eine Krankmeldung, wenn ich einen Termin in der Sprechstunde habe?
Gerne stellen wir Ihnen für den Termin in unserer Sprechstunde ein Attest für die Zeit des Aufenthalts in unserer Praxis aus. Eine Krankschreibung für den gesamten Tag ist jedoch nicht möglich.